2011-03-27

Vortrag: Tim Berresheim

Mittwoch, 30.03.2011, 19:00
Kunstverein Leverkusen, Gustav-Heinemann-Str.80, 51377 Leverkusen

Wolfgang Brauneis (Köln), Wicked Son - zum musikalischen und bildkünstlerischen Werk von Tim Berresheim

2002 wurden im Kölnischen Kunstverein die ersten großformatigen Bilder von Tim Berresheim gezeigt, während bei New Amerika sein erstes mit Jonathan Meese eingespieltes Album erschien. Dies sind die Ausgangspunkte des Vortrags von Wolfgang Brauneis, der die Entwicklung dieses komplexen Werkes in den vergangenen knapp zehn Jahre anhand ausgewählter Bild- und Tonbeispiele chronologisch nachzeichnen wird. Anlass für diesen Überblick ist Berresheims erste institutionelle, retrospektiv angelegte Einzelausstellung im Kunstverein Leverkusen.
Wolfgang Brauneis ist Kunsthistoriker und Autor zahlreicher Texte über Tim Berresheim (u.a. in den Ausstellungskatalogen „Obey“ (2005), „Lake“ (2006, mit Thomas Arnolds), „Condition Tidiness“ (2009) und „Radieschen und Erdnuss (Eine gemeinsame Erklärung) (2010, mit Markus Oehlen)). Für 2012 ist ein umfangreicher Interviewband mit Tim Berresheim geplant.





öffentliche Verkehrsmittel: RB bis Leverkusen-Schlebusch, dann Bus 212 bis Schlebusch Schloß Morsbroich

Vorschau: 07.04.2011, 19h Vortrag
Frank Dommert (A-Musik/sonig) zum Thema Künstlerplatten der 60er bis 80er Jahre.

No comments: