2010-03-28

Spätkauf mit Christian Werthschulte

Donnerstag 01-04-2010

"Hinter dem Gartenzaun geht's weiter"
Christian Werthschulte bespielt den Laden von 19 - 23 Uhr

Der Laden ist bis 23 Uhr geöffnet.

2010-03-17

SWING YOUR THINK


Künstlerschallplatten und -musik, präsentiert von Wolfgang Brauneis und Frank Dommert

Samstag, 27. März 2010, 19.30 Uhr

Galerie Sebastian Brandl, Brüsseler Strasse 4, 50674 Köln

Zwar gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche einschlägige Ausstellungen zum Thema Künstlerschallplatte, doch lag der Fokus dabei häufig auf dem bereits 1989 in der legendären Schau „Broken Music“ abgesteckten Kanon. Wolfgang Brauneis und Frank Dommert präsentieren nun anhand von Schallplatten bzw. Tonträgern von Bildenden Künstlern einen Überblick über die vergangenen fünf Jahrzehnte. Ausgehend von den Experimenten Jean Dubuffets und den Fluxus-Künstler (von Henry Flynt und Joe Jones in New York bis Henning Christiansen und Nam June Paik in Düsseldorf) in den 60er Jahren werden einige Protagonisten der 70er Jahre (Hermann Nitsch, Joseph Beuys, Dieter Roth) ebenso vorgestellt wie jene Entwürfe, die sich in den 80er Jahren in unmittelbarer Nähe zu Punk (Albert Oehlen, Martin Kippenberger, Raymond Pettibon) und Avantgarde (Christian Marclay, Mike Kelley) entwickelt haben. Die 90er und 00 Jahre werden jedoch gleichermaßen berücksichtigt, sei es anhand der Pop-Adationen Rodney Grahams, des rätselhaften musikalischen Werkes von Kai Althoff oder Tim Berresheim und Jonathan Meese; der Produktion elektronischer Musik von Michaela Melian, Mark Leckey oder Liam Gillick, filmbasierten Aufnahmen von Pipilotti Rist und Johanna Billing oder Kollaborationen zwischen Musikern und Bildenden Künstlern wie David Shrigley oder Carsten Höller. Angereichert wird das Ganze durch ausgewählte Archivaufnahmen, die in den vergangenen Jahren erschienen sind, u.a von Peter Roehr, Ferdinand Kriwet und Jack Smith.

Wolfgang Brauneis und Frank Dommert beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der Musik Bildenden Künstler bzw. dem Medium Künstlerschallplatte. Wolfgang Brauneis lehrte darüber an der Züricher Hochschule der Künste, beide hielten zahlreiche Vorträge zum Thema (Museum Ludwig Köln, Merzakademie und Staatsgalerie Stuttgart, ZKM und Badischer Kunstverein Karlsruhe, Neuer Aachener Kunstverein, Städelschule Frankfurt, Kunstakademie Braunschweig, Neue Kunst Halle St.Gallen u.a.). Sie sind Mitbetreiber des Kölner Schallplattenladens a-Musik, dessen einschlägiges Programm an Künstlermusik auf der Art Cologne, der Frankfurter Buchmesse, dem Neuen Museum Weserburg und der Kunsthalle Düsseldorf gezeigt wurde. Darüber hinaus betreiben sie die Labels Eventuell und sonig, auf denen Schallplatten u.a. von Kai Althoff, Tim Berresheim, Henning Christiansen, Raymond Pettibon und Jorinde Voigt erschienen sind.

2010-03-01

Der Bringer – Tim Berresheim als Bote


eiskellerberg.tv präsentiert: “DER BRINGER”.

"Über seine Kunst zu reden, fand Tim Berresheim (geb. 1975) “zu einseitig”. Also schlug er vor, einen Film zu drehen, in dem der Plattenladen a-Musik im Kölner Griechenmarkt Viertel die Hauptrolle spielt. Dort werden seine Musik-CDs und Schallplatten vertrieben. Inszenierte Photographie und elektronische Musik gehen in seinem Werk eine vielfach oszillierende Beziehung ein.

Wir machten uns auf den Weg. Künstlerfilm, roadmovie und Videoclip in einem, verbindet er zwei Hauptpunkte im Leben von Tim Berresheim: seine Galerie (Hammelehle und Ahrens) und den Musikladen (a-Musik), seine monumentalen LED-Orgeln, sowie seine neueste Musik “Studies in Future Blues”. Uns hat es auf neue Wege gebracht." (eiskellerberg.tv)